Der Harburg Marketing e.V. hat gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg und Unternehmer ohne Grenzen den Auftakt des Fokus Lüneburger Straße und Umgebung veranstaltet.

Am 04. Und 05. Juli 2022 stand die Lüneburger Straße im Fokus. Das Konzept „Runder Tisch Lüneburger Straße“ wurde weiterentwickelt und optimiert. Der Harburg Marketing e.V. begrüßte gemeinsam mit dem Bezirksamt Harburg und Unternehmer ohne Grenzen Vertreter:innen des Bezirks, der Polizei, Eigentümer:innen, Einzelhändler:innen und Bürger:innen aus Harburg.

Also ein Treffen für alle, die in Harburg wirken, leben, arbeiten und bummeln.

Der Schwerpunkt dieses Treffens lag darin, dass die Beteiligten sich vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen den Status Quo ermitteln, Anregungen und Wünsche festhalten, um daraus einen Maßnahmenkatalog zu erstellen. Bezirksamtsleiterin Frau Fredenhagen brachte zusätzlich die Aspekte aus der Bürger:innensprechstunde ein und konnte viele Fragen schon im Voraus beantworten.

Es geschieht schon viel positives in der Lüneburger Straße: Die Frequenz ist wünschenswert hoch, der Leerstand vergleichsweise sehr gering. Die Veranstalter haben gemerkt, dass sich viele Menschen für dieses Thema interessieren. Auch die Maßnahmen, vor allem die Business Improvement Districts, welche es bereits gab, wurden lobend erwähnt.

Die Wünsche der über 50 Teilnehmer:innen ähneln denen der Vergangenheit. Besonders hervorgehoben wurden die Sauberkeit, die Sicherheit, die Barrierefreiheit, der Branchenmix, die Verbindung der Kultur mit dem Einzelhandel und die Außenwirkung der Geschäfte. Im Vergleich zu vergangenen Veranstaltungen verändert sich dieses Mal die Herangehensweise. Die Meinung aller Beteiligten wurde eingeholt und im nächsten Schritt wird gemeinsam ein Maßnahmenkatalog entwickelt, um diese Herausforderungen anzugehen.

Das Format wird also weitergehen: Ende des Jahres, voraussichtlich im November, wird sich der Harburg Marketing e.V. >>www.harburg-marketing.de erneut mit einigen Beteiligten in Form eines Arbeitskreises zusammensetzen und an der Umsetzung verschiedener Maßnahmen arbeiten. So können die ersten Ergebnisse schon in der Weihnachtszeit erzielt werden.

Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V.: „Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und darüber, dass sich wirklich viele Menschen für unsere Lüneburger Straße interessieren und einsetzen. Wir haben einen bunten Strauß an Ideen gewinnen können und machen uns jetzt an die Arbeit, daraus Maßnahmen zu entwickeln und im nächsten Schritt in die Umsetzung gehen zu können.“

Oberste Priorität: Ein guter Branchenmix ! Der nächste Schritt soll die Umsetzung von Maßnahmen sein >>Download „Der neue Ruf Harburg“ vom 22.7.22

Kontakt:

Harburg Marketing e.V.
Hölertwiete 6
21073 Hamburg

Telefon: 040 32 00 46 96
Mail: info@harburg-marketing.de