Nationale und internationale Akrobaten in Lurup. Das LURUPINA Zirkusfestival vom 1.-3. September 2023.

Die internationalen Compagnien können alles: fliegen, fallen und fangen und … sie machen Musik!

Mismo Nismo aus Slowenien powert ein Jonglage Konzert auf die Bühne mit Hunderten von Tennisbällen, einer Kühltruhe und reichlich Beats. Die Gruppe mit absurdem Humor ist reif für die Eroberung der europäischen Bühnen. Klub Girko ist kein Unbekannter. Das Duo hat sich auf die Manipulation von Bambusstäben spezialisiert, die weit mehr sind, als ein perfektes Rohr. Klub Girko hat dafür eigene Publikumsanordnungen entworfen, um selbst Teil der Entdeckungen zu werden. Bruta Bruja kommen aus Italien, sind steile Newcomer in der Zirkusszene und wickeln mit ihrer Show „Santa & Glitter“ den ausgeflippten Pop der 80ger Jahre in eine feministische Perspektive. Mit Kigamboni kommt eine bekannte Compagnie wieder in das Zirkuszelt. Die 6 Akrobaten aus Dar Es Salam in Tansania zeigen alles aus der Kunst der Sprünge und Pyramiden, was das Herz schlagen lässt. Ihre Darstellungen beziehen sich aber stets auf einen aktuellen Hintergrund unserer Gesellschaft: es geht um Gesundheit.

Max und Julian Blum sind Geschwister. In „KAAY“ setzen sie sich mit ihrem gemeinsamen Leben auseinander, was eindrückliche Bilder am Chinesischen Mast und ausdrückliche Lyriks am Mikro und aus dem Synthi erzeugt. Clara Larcher aus Italien wird schon eine Woche vor dem Festival auf Einladung der LURUPINA am Proben- und Theaterzentrum Barmbek an ihrem neuen Stück „Araké“ arbeiten. Sie wird eine Arbeitsprobe an einem Bündel von Seilen präsentieren und wertvolle Erkenntnisse aus der ersten Begegnung mit dem Publikum in die weitere Kreation nehmen.

Am Samstag Abend erwartet euch das Café Royal Salonorchester, einer Band der bekannten Sinti Community Weis, die eine virtuose Mischung europäischer Musikkulturen spielen werden. Das Programm wäre nicht vollständig, wenn nicht die Zirkusschule Zartinka ihre neue Produktion „Hotel Curioso“ zum Besten geben würden. Die lokalen Zirkusinitiativen von Abrax Kadarax, Circusschule TriBühne und die Schulen Langbargheide, Fanzosenkoppel, Fridtjoff Nansen und Goethe Gymnasium sind sowieso feste und bekannte Größe auf der LURUPINA.

Der Eintritt ist kostenfrei, außer zur Gala, dem Eröffnungsabend. Mehr Infos >> LURUPINA Homepage.