Bei der Jugendkonferenz „youcoN“ kommen junge Menschen zusammen, die sich für nachhaltige Entwicklung engagieren wollen.

Die Jugendkonferenz „youcoN“ hat zum Ziel, junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren zusammenzubringen, sie zu ermutigen und zu befähigen, die ersten eigenen Schritte ins nachhaltige Engagement zu wagen. Die Konferenz findet in diesem Jahr in Oldenburg (Niedersachsen) – vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 – statt.

Mit dabei ist auch die zwanzigjährige Sophie Vahldiek. „Ich bin unglaublich dankbar, dass es so ein Format wie die „youcoN“ gibt, wo junge Menschen aus ganz Deutschland sich austauschen können, kreativ werden können und von und miteinander lernen können“, so Sophie.

Alles, was mit nachhaltiger Wissensvermittlung zu tun hat, liegt ihr sehr am Herzen. „Ich gebe selbst Seminare an Schulen, Moderations-Ausbildungen und moderiere auch Mal größere Veranstaltungen“, sagte Sophie. Sie möchte ihre Zeit nutzen, andere junge Menschen zu motivieren und ihnen zeigen, dass sie mit ihren Sorgen, Forderungen und Bedürfnissen nicht alleine sind.

Mehr dazu auf den Seiten der Bundesregierung >> Jugendkonferenz YouCon